Einsatz Hinterer Gosausee - Adamekhütte

Am 11.08.2019 um 12:40 Uhr wurde die Bergrettung zu einem Einsatz im Bereich des Wanderweges Richtung Adamekhütte gerufen, wo ein Wanderer nicht mehr selbständig absteigen konnte.
 Nach Rücksprache mit der Leitzentrale Gmunden machten sich 4 Mann der Bergrettung Gosau und ein Polizist der AEG Gmunden auf zum Vorfallsort! 
Als die Einsatzmannschaft beim dem Wanderer eintraf wurde durch uns beschlossen das wir eine Hubschrauberbergung versuchen, und alarmierten den Polizeihubschrauber Libelle Hörsching.
Da nicht  klar war ob eine Bergung aufgrund des Wetters (tief hängender Nebel, leichter Wind und aufziehende Regenschauer) möglich ist wurde die mitgeführte Rettungstrage ebenfalls vorbereitet.
Beim eintreffen des Hubschrauber begann dieser sofort mit der Bergung und flog den Mann mittels 20 m Bergetau zum Landeplatz Hinterer Gosausee!
Die Rettungsmannschaft machte sich zu Fuß wieder auf ins Tal und Transportierten den Mann zu seiner Unterkunft!
Um 16:40 konnte der Einsatz beendet werden!

Ein großes Lob muss an dieser Stelle einer Familie ausgesprochen werden, welche sich zur gleichen Zeit ebenfalls im Abstieg von der Adamekhütte befanden und die Hilflose Lage des Mannes erkannten. Am Anfang versuchten sie noch gemeinsam mit ihm ins Tal abzusteigen, als jedoch der Mann immer wieder stürzte und das weiterkommen zu gefährlich war entschieden sie gemeinsam einen Notruf abzusetzen! Die Wanderer entschieden eigenständig das sie bei dem geschwächten Mann bleiben bis die Rettungskräfte vor Ort sind und boten dem Mann auch noch Seelischen Beistand!
Wir möchten uns auch auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei der Familie bedanken, denn so eine Zivilcourage findet man auch in den Bergen nicht mehr sehr oft!