Abgängiger Schwammerlsucher

Am 14.08.2019 um 18:30 Uhr wurde unser Ortstellenleiter von einem nicht Ortskundigen kontaktiert, dass sein Freund abgängig ist!
Nach genaueren Erhebungen von der Bergrettung konnte in Erfahrung gebracht werden, dass sich eine Gruppe von 3 Personen im Bereich Gosau zum Schwammerlsuchen aufgemacht habe und einer der 3 jedoch nicht zum vereinbarten Zeitpunkt zurück zum Ausgangspunkt kam!
Daraufhin suchten die beiden anderen Personen ca. 2 Stunden nach dem Abgängigen, jedoch ohne Erfolg!

Mit diesen Informationen wurde dann entschlossen eine Suchaktion zu starten!
Vorerst wurde der Nahbereich des Ausgangspunktes abgesucht, jedoch ohne Erfolg!
Da das Waldgebiet in den sich die 3 Personen fortbewegten, sehr groß und teils mit tiefen Gräben durchzogen war, wurde von der Einsatzleitung beschlossen weitere Ortsstellen (Bad Goisern, Hallstatt, Obertraun und die Suchhundestaffel der Bergrettung Oberösterreich) zu alarmieren, um noch bei Tag einen möglichst großen Bereich abzusuchen.

Als gerade die Alarmierung der anderen Ortsstellen durchgeführt wurde, konnte dank der Ermittlungsarbeit der Polizei Bad Goisern Entwarnung gegeben werden, denn der Abgängige befand sich schon seit längerer Zeit zu Hause!

 
Im Einsatz: 10 Mann der Bergrettung Gosau
            3 Mann der AEG Bad Goisern