Einsatz am Weg zur Gablonzerhütte

Am 17.06.2020 um 13:45 Uhr erreichte die Bergrettung Gosau ein Notruf von der Rettungsleitzentrale, dass sich am Weg vom Gosausee Richtung Gablonzerhütte eine Person befindet welche nicht mehr weiterkonnte.
Nach Abklärung des Sachverhaltes vom Einsatzleiter der Bergrettung Gosau, wurde der Notarzthubschrauber nachgefordert, da sich der Unfallort in sehr Unwegsamengelände befand.
Zwei Bergretter machten sich umgehend auf zur Unfallstelle.
Ein weiterer Bergetter wartete beim Gosausee auf das Eintreffen des Hubschraubers.
Der Flugretter und der Notarzt machten sich mit Begleitung des Bergretters ebenfalls einige Minuten später auf zum Eisatzort.
Nach dem Eintreffen des Stoßtrupps der Bergrettung Gosau, konnte der Patient in guter körperlicher Verfassung angetroffen werden.
Es wurde mit ihm, vereinbart das er durch die Unterstützung von Bergrettung und Hubschrauberbesatzung einige Meter absteigt, um einen geeigneten Punkt zu erreichen wo er vom Hubschrauber aufgenommen werden konnte.
Der Hubschrauber nahm den Patienten auf und flog in das Krankenhaus Bad Ischl.
Im Einsatz standen vier Bergretter der Ortsteile Gosau, ein Alpinpolizist und die Hubschrauberbesatzung.
Ein Großer Dank an die Dachstein West AG mit deren Hilfe wir immer schnellstmöglich auf denn Berg gebracht werden.

Wir wünschen auf diesen Weg dem Patienten eine baldige Genesung und noch weitere schöne Momente in den Bergen.