Einsatz Laserer Alpin Klettersteig

Am 9.06.2018 um 9:15 wurde die Bergrettung Gosau zu einem Einsatz am Gosausee gerufen!
Laut ersten Informationen ist eine Person aus ca. 7m Höhe, beim Laserer Alpin Klettersteig, abgestürzt!

Beim Eintreffen am Einsatzort waren bereits Ersthelfer vor Ort, die den Mann schon vorbildlich versorgt hatten. Nachdem wir uns einen Überblick über die Verletzungen des Mannes machen konnten, stellte der kurz darauf eintreffende Notarzt vom Martin 1 ein Polytrauma (mehrere gleichzeitig erlittene Verletzungen)  fest!

Der Mann dürfte aufgrund eines Bedienungsfehlers kurz vorm Ende des Klettersteiges aus einer Höhe von ca. 7 m auf die darunter liegende  Straße gefallen sein und dabei mit dem Kopf auf ein drunterliegendes Stahlgeländer aufgeschlagen haben!

Nach der Versorgung vom Notarzt, transportierten wir den Verletzten mit Hilfe einer Trage und einer Vakuummatratze zum Hubschrauber.

Der Patient wurde umgehend in ein Krankenhaus geflogen!

Im Einsatz standen 10 Mann der Bergrettung Gosau!