Schwer verletzter Forstarbeiter

Ein 48-jähriger Forstarbeiter aus Pabneukirchen führte, am 19. Juni 2018 um 14:45 im Gemeindegebiet Gosau (Hallerloch), auf einer Seehöhe von 1 500 Meter, Holzschlägerungsarbeiten durch.

Die Baumstämme zog er mit einer Seilwinde, die er mittels Fernbedienung steuerte, zur Forststraße.

 

Als er einen ca. 20 Meter langen Stamm bewegen wollte, rollte dieser im leicht abschüssigen Gelände zur Seite und traf den Arbeiter an den Beinen.
Der Arbeiter wurde zwischen dem Baumstamm und einen Felsblock mit den Beinen eingeklemmt. 


Arbeitskollegen konnten das Opfer befreien, leisteten Erste-Hilfe und verständigten die Rettungskräfte.



Der Verletze wurde von der Besatzung des Notarzthubschraubers C14 versorgt und geborgen und ins UKH-Salzburg geflogen.



Die Bergrettung Gosau war gerade auf dem Weg zum Unfallort, als die Meldung kam das keine weiteren Kräfte mehr benötigt werden!