Kreislaufstillstand am Weg zur Adamekhütte

Am Samstag den 30.6.2018 um 14:20 wurde die Bergrettung Gosau zu einem Einsatz im Bereich der sogenannten Grobgesteinhütte (am Wanderweg zu Adamekhütte) gerufen!

Im Einsatz SMS lautete die Alarmierung Kreislaufstillstand, was für uns Bergretter bedeutet dass ein sehr rasches handeln notwendig ist!
Es machte sich sofort ein Stoßtrupp von drei Mann auf um mit dem Auto zum Hinteren Gosausee zu gelangen!
Ca. 15 min Später fuhren weiter vier Bergretter los!
Am Hinteren Gosausee angekommen bereitet schon der Notarzt Hubschrauber Martin 1, der zeitgleich mit der Bergrettung alarmiert wurde, eine Bergung mittels Bergetau vor!
Als ein Arzt des Hubschraubers beim Verunfallten eintraf konnte dieser jedoch nur mehr den Tot des Bergsteigers festellen!

Zwei Mann der Bergrettung wurden mit dem Bergetau des Hubschraubers zur Unfallstelle gebracht und begleiteten die Angehörigen zurück ins Tal!

Unser Beileid gilt den Freunden und Angehörigen!