Einsätze vom 03.07 - 05.07.2018

Einsätze vom 03.07 - 05.07.2018

Am Dienstag wurde die Bergrettung Gosau um 17:30 zu einem Klettereinsatz im Gosaukamm gerufen!
Eine Zweierseilschaft war in der sogenannten „Edelweiß“ Abseilpiste in Bergnot geraten.
Nach Auskunft der zu rettenden Personen war ihnen das Seil welches sie zum abseilen benötigen hängen geblieben und so konnten sie nicht mehr weiter!
Der alarmierte Polizeihubschrauber konnte mithilfe eines Taues + Flugretter das Seil der Kletterer lösen und die Kletterer konnten selbständig abseilen!
8 Mann der Bergrettung Gosau machten sich am Gosausee bereit um zu Fuß aufzusteigen, sollte der Hubschrauber das Problem nicht lösen!

Um 18:45 wurde der Einsatz beendet!


Zwei Tage später am 05.07.2018 um 18:22 kam eine Einsatz SMS mit dem Betreff: Eine Person im Bereich Gosaulacke kann nicht mehr weiter.
Zeitgleich mit der Bergrettung wurde auch das Rote Kreuz Bad Geisern alarmiert!
Nach dem Eintreffen der Rettungsmannhaft beim erschöpftem Wanderer wurde er in das Rettungsfahrzeug gesetzt und in das Krankenhaus Bad Ischl transportiert!