Bergung Donnerkogel Klettersteig

Am 01.07.2019 stiegen drei Freunde in den Intersport-Klettersteig auf den Großen Donnerkogel ein.
Trotz erleichterter Auffahrt mit der Gondelbahn bekamen die Klettersteiggeher bereits im ersten Teil des Steigs Probleme und merkten schnell, dass ein durchklettern des relativ langen Klettersteigs nur schwer möglich werde.


Einer beschloss deshalb gleich im ersten Abschnitt, nach der sogenannten Enzianwand, über einen Notausstieg aus dem Klettersteig auszusteigen. Er verließ seinen Freunde und versuchte zum Normalweg zu gelangen.
Der Mann kam vom nur schwach ausgeprägten Notausstieg ab und versuchte durch wegloses, felsdurchsetztes Gelände abzusteigen. Dies gelang ihn jedoch nicht und er geriet in einer Seehöhe von ca. 1650m in eine ausweglose Situation!


Als er nicht mehr vor und zurück kam verständigte er seinen Freund, der beim Einstieg des Klettersteiges auf die beiden Klettersteiggeher wartete! Dieser verständigte um 12:25 Uhr die Bergrettung Gosau!
Nach Absprache durch die Bergrettung Gosau mit dem Meldungsleger wurde der Polizeihubschrauber aus Hörsching verständigt!


4 Mann der Bergrettung Gosau machten sich unterdessen bereit, falls eine Hubschrauber Bergung nicht möglich wäre, eine Bergung mit Seilen durchzuführen!


Als der Hubschrauber aus Hörsching am Donnerkogel eintraf, teilte er denn Bergrettern mit das eine Bergung mit dem variablen Bergetau vom Hubschrauber aus möglich ist und die Einsatzkräfte der Bergrettung bereiteten eine Landung des Hubschraubers beim Vordern Gosausee vor!
Kurze Zeit später landete der Hubschrauber mit dem unverletzten Klettersteigeher am Landeplatz!
Um 15:15 konnte durch die Einsatzkräfte das Einsatzende bekanntgegeben werden!

Ein Danke gilt an die Einsatzkräfte der Alpinpolizei und den Piloten von der Libelle Oberösterreich für die super Zusammenarbeit!


Im Einsatz standen 8 Mann der Bergrettung Gosau!