01. Juli 2019
Am 01.07.2019 stiegen drei Freunde in den Intersport-Klettersteig auf den Großen Donnerkogel ein.
Trotz erleichterter Auffahrt mit der Gondelbahn bekamen die Klettersteiggeher bereits im ersten Teil des Steigs Probleme und merkten schnell, dass ein durchklettern des relativ langen Klettersteigs nur schwer möglich werde. Einer beschloss deshalb gleich im ersten Abschnitt, nach der sogenannten Enzianwand, über einen Notausstieg aus dem Klettersteig auszusteigen. Er verließ seinen Freunde...
06. Juli 2018
Einsätze vom 03.07 - 05.07.2018 Am Dienstag wurde die Bergrettung Gosau um 17:30 zu einem Klettereinsatz im Gosaukamm gerufen! Eine Zweierseilschaft war in der sogenannten „Edelweiß“ Abseilpiste in Bergnot geraten. Nach Auskunft der zu rettenden Personen war ihnen das Seil welches sie zum abseilen benötigen hängen geblieben und so konnten sie nicht mehr weiter! Der alarmierte Polizeihubschrauber konnte mithilfe eines Taues + Flugretter das Seil der Kletterer lösen und die Kletterer...
30. Juni 2018
Am Samstag den 30.6.2018 um 14:20 wurde die Bergrettung Gosau zu einem Einsatz im Bereich der sogenannten Grobgesteinhütte (am Wanderweg zu Adamekhütte) gerufen! Im Einsatz SMS lautete die Alarmierung Kreislaufstillstand, was für uns Bergretter bedeutet dass ein sehr rasches handeln notwendig ist! Es machte sich sofort ein Stoßtrupp von drei Mann auf um mit dem Auto zum Hinteren Gosausee zu gelangen! Ca. 15 min Später fuhren weiter vier Bergretter los! Am Hinteren Gosausee angekommen...
24. Juni 2018
Am Sonntag den 24. Juni 2018, um 7.22 Uhr, wurde die Bergrettung Gosau mittels Einsatz SMS verständigt, um nach einer vermissten Person, die bereits am Samstag Vormittag zum Schwammerl suchen aufgebrochen war, zu suchen. Zehn Mann des BRD Gosau begannen, im vom Sohn angegebenen Waldstück, mit der Suche. Diese gestaltete sich nicht einfach, da das Gelände in diesem Bereich teilweise sehr unwegsam und von tiefen Gräben durchzogen ist. Um ca. 8.45 Uhr wurde die Vermisste schließlich gefunden....
19. Juni 2018
Ein 48-jähriger Forstarbeiter aus Pabneukirchen führte, am 19. Juni 2018 um 14:45 im Gemeindegebiet Gosau (Hallerloch), auf einer Seehöhe von 1 500 Meter, Holzschlägerungsarbeiten durch. Die Baumstämme zog er mit einer Seilwinde, die er mittels Fernbedienung steuerte, zur Forststraße. Als er einen ca. 20 Meter langen Stamm bewegen wollte, rollte dieser im leicht abschüssigen Gelände zur Seite und traf den Arbeiter an den Beinen. Der Arbeiter wurde zwischen dem Baumstamm und einen...
09. Juni 2018
Am 9.06.2018 um 9:15 wurde die Bergrettung Gosau zu einem Einsatz am Gosausee gerufen! Laut ersten Informationen ist eine Person aus ca. 7m Höhe, beim Laserer Alpin Klettersteig, abgestürzt! Beim Eintreffen am Einsatzort waren bereits Ersthelfer vor Ort, die den Mann schon vorbildlich versorgt hatten. Nachdem wir uns einen Überblick über die Verletzungen des Mannes machen konnten, stellte der kurz darauf eintreffende Notarzt vom Martin 1 ein Polytrauma (mehrere gleichzeitig erlittene...
04. Juni 2018
Am 4.6.2018 um 22:00 wurde die Bergrettung Gosau zu einem Einsatz im Bereich Gablonzerhütte - Gosausee gerufen! Nach Absprache mit der Leitstelle war bekannt, dass es sich um eine Person mit Kopfverletzung im unteren Bereich des Wanderweges zur Gablonzerhütte handelt! Beim Eintreffen am Gosausee konnten schon schwache Lichtzeichen am Wanderweg bemerkt werden! Sofort stiegen wir zu der verletzten Person auf und versorgten diese! Mithilfe der UT 2000 (Trage) wurde die verletzte Person zum...
24. Februar 2018
Linz/Obertraun. Mit dem Beginn der nächsten Woche ist vor allem im Hochgebirge mit ungewöhnlich niedrigen Temperaturen zu rechnen. In Verbindung mit dem erwarteten kräftigen Wind aus Nord bis Nordost ist bei Aktivitäten im Freien besondere Vorsicht geboten, warnt die Bergrettung. In den nächsten Tagen kehrt der Winter noch einmal kräftig zurück und bringt arktische Temperaturen nach Österreich. In den Gipfelregionen in 3.000 m werden Temperaturen bis -30°C erwartet, in 2.000m immerhin...
09. November 2017
Es waren wohl die schlimmsten 120 Stunden im Leben des 45-jährigen Deutschen Henning K. Der aus Duisburg stammende Mann meldete seinen Eltern am 03.11.2017, dass er am nächsten Tag zu einer Wanderung aufbrechen werde, sagte aber nicht wo. Da er normalerweise nie auf Hütten schläft und sich sehr untypischerweise 3 Tage nicht meldete, schlugen die Eltern Alarm und gaben eine Vermisstenanzeige bei der Duisburger Polizei ab. Danach folgte eine Serie sehr glücklicher Umstände. Man wusste...
21. Oktober 2017
Eine 39-jährige Mountainbikerin fährt mit ihren Freund auf der Forststraße von der Goiserer Hütte in Richtung Gosau. Etwas unterhalb der Iglmoosalm auf ca. 1000m Seehöhe kam die Frau aus bislang unbekanter Ursache zu Sturz und zog sich schwere Gesichtsverletzungen, sowie Abschürfungenn an Händen und Beinen zu. Nach der Erstversorgung durch die Bergrettung Gosau wurde die Mountainbikerin mit dem Notarzthubschrauber ins LKH Bad Ischl geflogen. Im Einsatz standen 6 Mann der Bergrettung...

Mehr anzeigen